Blog Top Liste - by TopBlogs.de

FlohkammFlöhe sind berühmte Plagegeister, die weltweit vorkommen und sehr leicht von Tier zu Tier übertragbar sind. Anders als Tierbesitzer hoffen, und man vielleicht auch meinen könnte, sterben die lästigen Blutsauger bei den aktuellen niedrigen Temperaturen nicht einfach ab, sondern ziehen sich in wärmere Gefilde zurück. Dort kann ihr Lebenszyklus und die Vermehrung ungehindert fortgesetzt werden.. Den Hunden und Katzen juckts wieder!

Flohbisse lösen starken Juckreiz aus – nicht nur bei Tieren, seltener sogar auch bei Menschen. Allergische Tiere reagieren mit großflächigen haarlosen Stellen, blutigen Kratz-Verletzungen und quälendem Juckreiz. Diese starken Reaktionen werden nicht immer sofort als Flohstichallergie wahrgenommen und auch ein gewöhnlich verstärkter Juckreiz spricht nicht immer gleich eindeutig für einen Flohbefall. Doch.. wie kann man sich sicher sein?

 

Sichere Diagnostik mit dem Flohkamm

Flohkamm von Praxisdienst-VETDer Flohkamm hilft einen Befall mit Flöhen zu erkennen und ihn zu eliminieren! Der einfache Kamm mit Kunststoffgriff und besonders engen Zinken ermöglicht beim Durchkämmen des Fells das Auffinden von Flöhen und deren Hinterlassenschaften. Obwohl Flöhe nur wenige Millimeter messen, bleiben ihre Hinterleiber zwischen den Metallborsten des Flohkamms stecken, so dass sie gefangen und abgetötet werden können.

Neben der einfachen makroskopischen Untersuchung des Fells, wird der Tierarzt das Fell immer auch mit dem Flohkamm durchkämmen, da dieser das sicherste Diagnostikum ist. Wurden Flöhe oder Flohkot gefunden, werden eventuell chemische oder natürliche Mittel verwendet, die den Befall eindämmen sollen. Gerade bei sehr kleinen, geschwächten Tieren oder sehr überzeugten Besitzern findet die Therapie allerdings allein über den Flohkamm statt. Regelmäßiges Auskämmen minimiert den Bestand enorm – zusätzlich gesteigerte Reinigungsmaßnahmen innerhalb der Wohnung und der Tierbehausungen lösen das Problem schnell und chemiefrei.

 

Der Flohkamm ist ein sehr praktisches Hilfsmittel: Er ist zu einem sehr kleinen Preis erhältlich, hilft zielsicher einen Flohbefall zu erkennen und ihn einzudämmen – der Flohkamm sollte in jedem Haushalt mit Tieren vorhanden sein. Legen Sie sich einen Flohkamm zu – Tierärzte bieten die Kämme meist in der Praxis an.

 

Tierärzte kaufen den Flohkamm günstig bei Praxisdienst-VET – dem Fachhandel für Tierärztebedarf!

 

Tagged with →  
Share →

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *